Rudolf Steiner: Anthroposophischer Seelenkalender

Hier finden Sie den „Anthroposophischen Seelenkalender“ von Rudolf Steiner (die sogenannten „Wochensprüche“) als pdf-Datei. Ziel war eine möglichst praktische Handhabung auf dem Handy oder anderen Kleingeräten. Das Format ist (theoretisch, beim Ausdruck) A6 quer. Die Informationen wurden gestrafft: Die Sprüche sind nur durchnummeriert von 1 bis 52, was der Seitenzahl entspricht. Will man den auf dem Jahreskreis gegenüberliegenden Spruch finden, muss man 26 dazu addieren. Zum an Ostern "gespiegelten" Spruch gelangt man durch die Formel "n+n=53": Die Spiegelung von Nr. 41 ist z.B. 53-41=12.

Die Datumsangaben basieren, wie in den meisten gedruckten Ausgaben, auf dem Jahr 1912. Das ist übrigens sehr praktisch, denn der Ostersonntag 7. April 1912 war, wenn ich nicht irre, fast exakt der "durchschnittliche" Ostertermin, mittig zwischen dem frühestmöglichen und spätestmöglichen Termin.

seelenkalender.pdf